Michael Zint

Michael Zint wird neuer CEO der apt Holding GmbH

Mit Wirkung zum 01. Oktober 2021 und dem vorangegangenen Gesellschafterbeschluss wurde Michael Zint als CEO der apt Holding GmbH berufen.

Michael Zint kommt von der ST Extruded Products GmbH, wo er als Managing Director von 2015 bis 2021 die Geschäftsführung bekleidete und die Gesamtverantwortung der ST Extruded Products Group hatte. Von 2010 bis 2015 war er bereits Teil dieses Unternehmensverbundes, damals Aleris Extrusion, welches unter seiner Führung 2015 an die Sankyo Tateyama Gruppe verkauft wurde und seither als ST Extruded Products Group am Markt auftritt. Der Aluminiumbranche ist der gebürtige Österreicher seit Mitte der Neunziger Jahre durch verschiedene Führungspositionen in verschiedensten Ländern verbunden, durch seine Tätigkeiten bei der Norsk Hydro Gruppe.

„Michael Zint hat einen tiefen Einblick in die Entwicklungsrichtung der aluminiumverarbeitenden Industrie und verfügt über ein tiefes Verständnis des Aluminiumextrusions- sowie des Profilbearbeitungsmarktes in Europa, insbesondere verfügt Herr Zint über umfangreiche Managementerfahrung in aluminiumverarbeitenden Unternehmen.“, so Ao Bo, Aufsichtsratsvorsitzender der apt Gruppe. „Wir glauben, dass der Beitritt von Michael Zint zur apt Group eine bedeutende Rolle bei der Verbesserung der Marktwirkung der apt Group im Einklang mit der Entwicklungsstrategie des Gesellschafters der Mengtai Group spielen wird.“

„Kaum eine andere europäische Aluminiumgruppe besitzt ein solches Potenzial, das zeitgleich mit so viel Tradition und Innovation verbunden ist, wie die apt Gruppe“, so Michael Zint. „Ich freue mich darauf, dieses Potenzial gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter konsequent auszubauen und in der Entwicklung der apt Gruppe gemeinsam die nächsten Kapitel aufzuschlagen.“

Als CEO folgt Michael Zint auf Thomas Boddenberg, der in Doppelfunktion vom 24.10.2019 an interimistisch als CEO der apt Holding GmbH neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der apt Extrusions GmbH & Co. KG tätig war. Thomas Boddenberg wird wieder in seine ursprüngliche Rolle des Geschäftsführers der apt Extrusions GmbH & Co. KG zurückkehren.

 

Die apt Group ist eine der führenden Unternehmensgruppen in der europäischen Aluminiumindustrie. Sie produziert, bearbeitet und vertreibt Profile und Produkte aus Aluminium für die Branchen Bau, Transport, Automotive und Industrie. Dabei ist die Gruppe mit ihren vier Produktionsstandorten in die Divisionen apt Extrusions (Strangpressen) und apt Products (Weiterbearbeitung) aufgeteilt. Sie deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der Entwicklung, Recycling, Strangpressen, mechanischen Weiterbearbeitung, Oberflächenveredelung (Eloxal und Pulverbeschichtung) bis hin zur Montage und Logistik. Mit etwa 1.000 Mitarbeitern erwirtschaftet sie einen Umsatz von ca. 250 Millionen Euro pro Jahr.

 

Michael Zint, CEO apt Holding GmbH

 

Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Felix Watermeyer, Marketing Referent

felix.watermeyer(at)apt-alu-products.com

+49 2173 / 962 333