Klimaverantwortung in der Aluminiumverarbeitung: apt Nachhaltigkeitsbericht 2022

Wir freuen uns, Ihnen den Nachhaltigkeitsbericht der apt Gruppe für das Jahr 2022 präsentieren zu können. In diesem Bericht legen wir transparent unsere Bemühungen und Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit dar, und dies bereits zum zweiten Mal freiwillig. Unsere Veröffentlichung erfolgt jährlich und konzentriert sich auf relevante Aspekte in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie richtet sich an den Zielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen aus, insbesondere den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.

Die Beschaffung von Rohstoffen ist von zentraler Bedeutung für uns, und wir überprüfen unsere Aluminiumlieferanten gemäß dem internationalen OECD-Leitfaden zur Förderung verantwortungsvoller Lieferketten. Bei der Beschaffung von Primäraluminium achten wir darauf, dass im Herstellungsprozess Hydropower und Geothermie eingesetzt werden. Das ermöglicht die Minimierung von CO₂ Emissionen erheblich. Darüber hinaus recycelt die apt Gruppe Sekundäraluminium zu Rundbarren für die Weiterverarbeitung zu neuen Produkten. An unseren Standorten sind eigene Energieteams tätig, um Energiesparpotenziale zu identifizieren. Das Recycling und der schonende Umgang mit Rohstoffen sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Wir hoffen, dass dieser Bericht Ihnen Einblicke in unsere Bemühungen und Erfolge im Bereich der Nachhaltigkeit bietet. Ihre Fragen und Anfragen sind uns jederzeit willkommen, denn Nachhaltigkeit ist ein Anliegen, das uns alle angeht.

Link zum zweiten Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgruppe

Über apt

Die apt Group ist eine der führenden Unternehmensgruppen in der europäischen Aluminiumindustrie. Sie produziert, bearbeitet und vertreibt Profile und Produkte aus Aluminium für die Branchen Bau, Transport, Automotive und Industrie.

Dabei ist die Gruppe mit ihren vier Produktionsstandorten in die Divisionen apt Extrusions (Strangpressen) und apt Products (Weiterbearbeitung) aufgeteilt. Sie deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der Entwicklung, Recycling, Strangpressen, mechanischen Weiterbearbeitung, Oberflächenveredelung (Eloxal und Pulverbeschichtung) bis hin zur Montage und Logistik. Mit etwa 1.000 Mitarbeitenden erwirtschaftete apt Gruppe in 2022 einen Umsatz von ca. 380 Millionen Euro.

apt Nachhaltigkeitsbericht 2022