apt Extrusions B.V. wird 50

Genau am 22. Oktober 1969 wurde die damalige Euramax Extrusions in Mijnheerkens gegründet – Grund genug, um auf die bewegte Unternehmensgeschichte zurückzublicken:

Das Unternehmen gehörte zum europäischen Zweig der amerikanischen Alumax Inc., die 1974 dann als Joint Venture von Amax und Mitsui geführt wurde. Der Name Euramax ist eine Kombination aus „Europa“ und „Amax“.

Damals gehören die Euramax Strangpressunternehmen organisatorisch zur Kawneer Inc., die die Strangpress- und Eloxalwerke vereinte. Außerdem hatte Kawneer schon eine Organisationsstruktur in Europa, so dass der Standort Roermond für das erste Euramax Werk ausgewählt wurde.

Mitte der 80er Jahre plant das Unternehmen ein neues Bürogebäude und ein Werk im neuen Industriegebiet Roerstreek. 1986 zieht Euramax in die neuen Räumlichkeiten um und entwickelt sich zu einem renommierten Lieferanten von pressblanken, eloxierten und lackierten Aluminiumprofilen. Diese werden vor allem im Bau und in Bauprodukten (Architektursysteme, Duschkabinen, Sonnenschutz) eingesetzt.

1994 entscheidet sich Alumax, an die New Yorker Börse zu gehen. Der Name wird auf Alumax Extrusions B.V. umgestellt. 1998 übernimmt Alcoa die Alumax weltweit. Von da an nennt sich das Roermonder Unternehmen Alcoa Roermond Extrusions, offiziell Alcoa Nederland B.V.

In den Folgejahren verabschiedet sich Alcoa von einigen Standorten. So kommt der Standort  Roermond in die Hände von apt: über den ehemaligen Vertriebsleiter, stellvertretenden Geschäftsführer und späteren Europa-Präsidenten von Alumax, Frans Kurvers. Er stieg 1999 bei apt als Gesellschafter und Geschäftsführer ein.

Am 1. April 2004 um 6.00 Uhr morgens hielt Frans Kurvers die Schlüssel in den Händen. Alle Mitarbeiter wurden feierlich eingebunden in die Umbenennung in apt Kurvers BV. Seitdem wurde in das Werk immer wieder investiert. 2005 wurde der Bürotrakt umgebaut und komplett renoviert. Im gleichen Jahr wurde eine Kühlung für das Eloxalwerk installiert. 2006 ging die Presse P27 an den Start, und 2007/Anfang 2008 startete die ultramoderne Presse P25.

Eine erneute Namensänderung erfolgte 2017 in apt Extrusions B.V.

Auch in der jüngsten Vergangenheit wurde intensiv investiert, um das Geschäft der apt Extrusions B.V. zu steigern. So wurden in 2017 eine MPS Säge und in 2018 eine Spindelsäge angeschafft. Im November diesen Jahres wird eine Bearbeitungsmaschine installiert und auch für die Zukunft sind weitere Investitionen geplant.

Als apt das Unternehmen 2004 übernahm, produzierte das Werk in Roermond 11.000 t Strangpressprofile pro Jahr. Diese Kapazität wurde seitdem um ein Vielfaches gesteigert. Zu den Kunden von apt Extrusions B.V. zählen renommierte Unternehmen aus den Segmenten Automotive, Bau-/Bauprodukte und Industrie aus Benelux, Deutschland, Skandinavien und Großbritannien. Mit der Vision Essential parts. Essential partners. und dem geplanten weiteren Wachstum sieht sich das Unternehmen für die Zukunft hervorragend aufgestellt.